Adventssingen am 4. Advent 2022

Da wir durch die corona-bedingte Pause erst ab Mai 2022 wieder in den Gesangsproben- und organisatorischen Betrieb einsteigen konnten, gab es 2022 nicht das übliche Weihnachtskonzert mit Gastchören und Instrumentalgruppen.

Daher hat der MGV Frohsinn seine interessierten Gäste in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Singen am 4. Adventsonntag in die St.Michael-Kirche eingeladen.

Anstelle eines Eintrittpreises wurde um eine Spende an die Lanstroper Initiative "Angekommen" gebeten.

Unter der Leitung unseres Chorleiters Hans-Jürgen Seidner, auch am Klavier, und der musikalischen Unterstützung von Henrik Motzkus an der Orgel, konnte unser 1.Vorsitzende Klaus Westermann pünktlich um 16:00 Uhr unsere Gäste begrüßen.

Einige Lieder wurden dennoch vom MGV Frohsinn vorgetragen und von Hans-Jürgen Seidner am Klavier begleitet.

Die Zuhörer sind dabei auch ganz Ohr.

Als zwischenzeitliche Auflockerung hat dann Dieter Greiner die lustige Geschichte "Der Christbaumständer" von H.G.Raspe zum Besten geben können.

Nach einigen gemeinsamen Liedern, sowie Orgelvorträgen durch Henrik Motzkus, kam noch die etwas nachdenklichere Geschichte "Die drei dunklen Könige" von W.Borchert, durch Friedhelm Ostermann vorgetragen, zu Gehör.

Das abschließende Lied "O du fröhliche" wurde mit einem Licht durch alle Gäste und Beteiligten untermalt.

Nach der von den Gästen vom MGV geforderten Zugabe, durften wir uns von den musikalisch Beteiligten, an der Orgel Henrik Motzkus und am Klavier Hans-Jürgen Seidner, bedanken und verabschieden.

Für das Jahr 2023 erhoffen wir uns aber, unseren Zuhörern wieder ein übliches Weihnachtskonzert mit weiteren musikalischen Gästen bieten zu können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bilder: Evelyne Preuß und Meinolf Schwering

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- R.H.

 

 

Nikolausfeier am 11. Dez. 2022

Endlich konnten wir, nach 2-jähriger Pause wegen der Corona-Einschränkungen, wieder einmal zu unserer Nikolausfeier für unsere Kinder, Enkelkinder und inzwischen auch schon Urenkelkinder einladen.

Allerdings waren dann aber nur noch 14 kleinere Kinder angemeldet und bereit, den Nikolaus zu empfangen. Eine so geringe Anzahl hat es bisher noch nicht gegeben.

Bei Kaffee für die Erwachsenen, Kakao für die Kinder sowie Kaltgetränken und Gebäck, erwarten Urgroßeltern, Großeltern und Eltern mit den Kindern den Nikolaus.

Zur Verstärkung sind auch Werner und Norbert dabei.

Endlich ist der Nikolaus auch da und kann jedem Kind die große und gut gefüllte Tüte überreichen.

Als Dankeschön des MGV an den Nikolaus für die auch in diesem Jahr wieder "hervorragende Arbeit" kann unser 2. Vorsitzender Dieter Greiner diesem dann auch ein kleine Tüte überreichen.

Danach muss der Nikolaus auch schon wieder zu anderen Kindern weiterziehen.

Auch Annegret Ostermann, die uns auf dem Klavier bei unserem Gesang kräftig unterstützt hat, danken wir recht herzlich.

Mal schauen, ob der Nikolaus im Jahr 2023 wieder mehr Kinder begrüßen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------RH

Sommerfest mit Jubilarehrung am 27. Aug. 2022

Endlich, nach mehr als 3 Jahren konnten wir alle Mitglieder wieder zu unserem beliebten Sommerfest einladen.

Die bereits mehrfach für uns arbeitende Caterin hat in stundenlanger Vorarbeit wieder ein tolles Fingerfood-Essen vorbereitet:

Bereits vor 18:00 Uhr erwarten die ersten Gäste und auch einige Sänger das Programm.

Endlich sind alle Sänger bereit, den Gästen ihre unter Mühen einstudierten Gesangstücke vorzutragen.

Anschließend die Ehrungen der Jubilahre:

für 10-jährige Mitgliedschaft Gertrud Pohle

für 25-jährige Mitgliedschaft Doris Eul

Dann die schon erheblich länger dem MGV Frohsinn verbundenen Mitglieder.

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Heinz-Josef Kuhlmann

und Werner Ostermann

Unsere Mitglieder Friedhelm Ehring, Jürgen Streubel und Egon Katlun, die zwar erst einige Jahre dem MGV Frohsinn angehören, aber bereits langjährige Sänger in anderen Vereinen waren, wurden dafür dann auch noch einmal geehrt.

Für die seit mehr als 65 Jahren dauernde Mitgliedschaft gab es sodann für Günter König, Horst Kuhlmann und Willi Tappe den besonderen Applaus. Der ebenso zu ehrende Sänger Hubert Stöve war leider verhindert.

 

Das Allerhöchste an diesem Abend war dann die Ehrung der Mitglieder für mehr als 70 Jahre im MGV Frohsinn:

Friedrich Grundmann, Fritz Möllenhoff und Willibald Brockmann.

 

 

Es war wieder einmal ein schöner Abend im Kreise der Frohsinn-Familie.

Hoffen wir, dass wir uns in 2 Jahren dann auch zu unserem nächsten geplanten Sommerfest wiedersehen können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.

 

"Wandertag" am 18. Juni 2022

Nachdem wir durch Corona zu einer 2-jährigen Pause gezwungen waren, konnten wir in diesem Jahr endlich mal wieder zu unserem obligatorischen Wandertag einladen.

Der Teffpunkt für den Start um 16:00 Uhr am Samstag, den 18. Juni 2022 war vor dem Lokal "Steakhouse Alte Post".

Diesmal war geplant, von dort den nördlichen Bereich Lanstrop`s zu erkunden. Da aber eine extreme Hitze für diesen Tag angesagt wurde, musste die Wanderung doch ziemlich verkürzt werden.

Vom Treffpunkt ging es dann direkt in den schattigen Wenge-Park:

 

Auf Einladung von Familie Greiner ging es dann auf dem kürzesten Weg in den Garten der Familie Eul/Greiner um die bereitgestellte Wegzehrung (Waffeln/Kekse und Kaffee sowie einige Kaltgetränke) zu konsumieren.

Im Schatten des großen Apfelbaumes fanden alle "Wanderer" einen schönen Platz um sich von der Anstrengung zu erholen.

Da wir ja um 18:00 Uhr schon wieder im Lokal "Steakhouse Alte Post" verabredet waren, ging es dann auf schnellstem Wege dorthin.

In gemütlicher Runde, bei leckerem Essen und kühlen Getränken, fand auch dieser "Wandertag" einen gelungenen Abschluss für die dann doch 40 Teilnehmer.

Hoffen wir, dass wir uns auch bei den nächsten von uns geplanten Aktivitäten des MGV gesund wieder sehen können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.

05. Aug. 2021 - Treffen im 2. Corona-Jahr

Auch 2021 waren die Aktivitäten des MGV-Frohsinn aufgrund der Corona-Regeln ausgesetzt.

Um aber wenigstens die Gesichter der Sänger mal wieder zu sehen und ein paar Worte miteinander zu wechseln,

trafen sich einige Sänger am 05. Aug. 2021 im Gartenlokal Mowwe auf ein Glas Bier:

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.