"Wandertag" am 30. Mai 2026

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder einige Sangesfreundinnen und Sangesfreunde zu unserem jährlichen "Wandertag".

Mit einer ausgesprochenen Wanderung hat es allerdings altersbedingt inzwischen auch nicht mehr soviel zu tun. Die Wege werden immer kürzer, dafür dann aber die Pausen umso länger. Diesmal trafen sich vor 16:00 Uhr noch 18 laufwillige Teilnehmer an der Alten Post.

Wer erkennt den Unterschied? Welche Fotografin fehlt jeweils auf einem Bild?

Auf dem Weg um den Friedhof herum bis zur Wasserfuhr ist auch schon die erste Pause fällig. Im Hof unseres Sangesfreundes Wilfried, der sich allerdings gerade am Nordkap aufhält, gibt es Kaffee und Plätzchen sowie natürlich einige Kaltgetränke.

Weiter geht es durch die Wasserfuhr um zu unserem nächsten Ziel zu gelangen.

Das ist dann auch bald erreicht. Auf Einladung unseres Sangesfreundes Günter Radmacher und seiner Frau Anneliese durften wir auch dieses Jahr wieder in deren wunderschönen Garten einkehren,

und wurden auch wieder reichlich bewirtet.

Günter und Franz haben aber mal besonders viel Spaß.

Ein Schnäpschen in Ehren können Klaus und Georg auch nicht verwehren. Da freut sich dann Annegret mal mit.

Nach einem kurzen Weg von dort bis zur Alten Post erwarten die "Wanderer" weitere Sangefreundinnen und Sangesfreunde um gemeinsam bei gutem Essen, Getränken und anregenden Gesprächen den restlichen Tag zu verbringen.

Auch unser Haus- und Hofmusiker Wolfgang muss zwischendurch mal seine Kehle benetzen.

Das war mal wieder recht schön sich im Kreise der Frohsinn-Familie zu treffen. Die nächste Zusammenkunft ist auch schon mit unserem Sommerfest und unserer Jubilarehrung für den 05.Sep.2026 im kath. Pfarrheim fest eingeplant.

Auch zu einem "Wandertag" im nächsten Jahr werden wir hoffentlich wieder zusammenkommen.

 

--------------------------------------------------------------------RH-------------------(Bilder:Evelyne Preuss/Michael Greiner)----------------

 

 

Seniorennachmittag 2026

Auch in diesem Jahr haben wir wieder zu dem beliebten Seniorennachmittag in das Kath. Pfarrheim St.Michael eingeladen.

Die Dekoration für die Tische wartet bei unserem 1. Vors. Klaus Westermann auf seinen Einsatz.

 Die Einladung an die Gäste, sowie der Hinweis auf die Fotoaufnahmen während der Veranstaltung, sind im Eingangsbereich zu sehen.

 

Die obligatorischen Geldeintreiber Norbert und Reinhard sind um Punkt 15:00 Uhr bereit für den Wertmarkenverkauf.

Die ersten Besucher haben sich auch schon mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee oder Kaltgetränk an den Tischen niedergelassen.

Wir danken hier noch einmal den backenden Sängerfrauen für die Spenden und den Hilfen in Küche und Ausschank.

Nach dieser ersten Stärkung sind die Sänger bereit für ihre Liedvorträge sowie den gemeinsamen Gesang mit den Gästen.

Abschließend unterhält unser Sangesfreund Wolfgang Braser die Gäste noch mit einem kleinen lustigen Vortrag.

Die Gäste waren wieder rundum zufrieden und für unsere Vereinskasse gab es einen Einnahmeüberschuss, auch dank eines edlen Spenders unter den Gästen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören, mit unseren Vereinsmitgliedern beim Sommerfest am 5. Sep., mit den übrigen Besuchern spätestens beim nächsten Seniorennachmittag 2027. 

 

------------------------------------------------------------------------------(Fotos: Michael Greiner)--------------------------------------RH

2026.01.16 - 1.Singen mit Frauen

Am Freitag den 16. Jan. 2026 war es mal wieder soweit.

Zum 1. Singen mit Frauen trafen wir uns um 18:00 Uhr in der Gaststätte `Steakhaus Alte Post`.

Für die obligatorische Tombola sind zur Freude aller auch wieder viele Preise zusammen gekommen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Westermann wird, zur Überraschung des Betroffenen, der 1. Kassierer Reinhard Höftmann für 30-jährige Kassierertätigkeit vom 1.Vors. Klaus Westermann und dem 2. Vors. Peter Hoffmann, geehrt.

Danach kann der Abend in geselliger Runde und mit unterhaltsamen Gesprächen, bei Speis und Trank seinen Lauf nehmen.

Auch für ein wenig gemeinsamen Gesang sorgt unser Haus- und Hofmusiker Wolfgang Braser noch mit seinem Akordeon.

Höhepunkt des Abends ist dann die Verlosung der Tombolapreise durch die Glücksfeen Elena und Michael.

Und wieder ist eine schöne gemeinsame Zeit in unserer Frohsinn-Familie vorbei. Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen bei unseren nächsten geplanten Terminen: Senioren-Nachmittag im April und dann im September das große Sommerfest mit Jubilarehrungen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------R.H.------------------

Adventssingen am 21. Dez. 2025

Der 4. Advent ist der obligatorische Termin für unser Adventssingen in der kath. St.-Michael Kirche in Dortmund-Lanstrop. 

Dazu haben wir auch in diesem Jahr wieder Gäste zu dem gemeinsamen Singen eingeladen: Claudia Ruwe (Sopran), Henrik Motzkus (Orgel) und Hans-Jürgen Seidner (Klavier).

Bevor die Gäste in die Kirche kommen, wird schon einmal ein wenig angesungen.

Sodann kann unser 1. Vors. Klaus Westermann alle Gäste begrüßen.

Die 1. und die 2. Tenöre ...

... und auch der 1. und der 2. Bass geben ihr Bestes für die fast 240 Gäste in der Kirche.

Als Zwischenstück eine Geschichte: Der kleine Wichtel, von Rolf Pathmann dargebracht, ....

... bringt alle Anwesenden auch zum Nachdenken.

 Nach einigen Gesang- und Orgelstücken, von Claudia Ruwe, Henrik Motzkus, dem MGV und auch gemeinsamen Liedern,

hat auch Peter Hoffmann eine kleine Geschichte: Jonas und das Weihnachtswunder, vorzutragen.

Bei gemeinsamen Liedern mit Claudia Ruwe und dem MGV geht es auch schon dem Abschluß eines schönen Adventssingen entgegen.

 Der Dank an unsere Gäste, der Sopranistin Claudia Ruwe ...

an der Orgel Henrik Motzkus ...

und unserem Chorleiter und am Klavier Hans-Jürgen Seidner, gilt natürlich auch den zahlreichen Besuchern in der St.-Michael Kirche.

 

Der MGV Frohsinn wünscht allen ein glückliches, ruhiges 2026. Auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

-----------------------------------------------------------------------------------RH--------(Bilder: Stefan Kolb)-------------

 

 

 

 

Tagesausflug am 13. Sep. 2025

Für Samstag, den 13.09.2025 hatte der MGV Frohsinn wieder zu einem Mitgliederausflug geladen.

Ziele für diesen Tag waren die Porzellanmanufaktur Fürstenberg sowie das Schloss und Kloster Corvey. Zur zwischenzeitlichen Mittagspause kehrten wir in Höxter in das Restaurant 'Zum Holzknecht' ein.

Pünktlich zur Abfahrt um 08:00 Uhr waren auch alle 34 Teilnehmer-innen an der Kirche St.Michael in Lanstrop zur Stelle.

Nach 1 Stunde Fahrzeit die übliche Frühstückspause auf einem Rastplatz an der Strecke.

Das erste Ziel am Vormittag die Porzellanmanufaktur Fürstenberg.

Das Ziel ist erreicht.

Dort gibt es einiges zu betrachten und alle sind auch gespannt bei der Sache.

Ein Blick hinauf in dem beeindruckenden Treppenhaus.

Insbesondere die Frauen sind doch sehr interessiert.

Das muss aber erst einmal alles verarbeitet werden bevor es zum Mittagessen nach Höxter geht.

Das Münchner Brauhaus 'Zum Landsknecht' erwartet uns.Für den Nachmittag ist das Fürstliche Schloss und Kloster Corvey das Ziel.

Zuerst die Führung durch die Fürstliche Bibliothek.

Im klösterlichen Teil:  Kreuzgang und Innenhof.Die Kirche beeindruckte doch schon sehr.

Ein Blick zurück auf den Dom.

Und schon geht es wieder Richtung Heimat.Darauf noch ein gutes Helles.

Schön war es mal wieder im Kreise der Frohsinn-Familie.

______________________________________________RH. _______(Bilder z.T. Michael Greiner)_______